„Der Töne Licht“ - preisgekrönter a-cappella-Gesang von Bach bis Beatles

 

Das Vokaloktett Octavians aus Jena, das aus dem Knabenchor der Jenaer Philharmonie hervorging, ist mehrfacher Preisträger verschiedener A-cappella-Wettbewerbe, es gewann u.a. 2017 den begehrten 1. Preis in Leipzig. Obwohl nur mit männlichen Stimmen besetzt, kann die A-cappella-Gruppe ein Spektrum vom höchsten Sopran bis zum tiefsten Bass intonieren – gleich drei Countertenöre geben den Octavians ihre unverwechselbare & faszinierende Klangfarbe.

In den zehn Jahren seines Bestehens hat das Ensemble sein Repertoire stetig erweitert, mittlerweile umfasst es geistliche und weltliche A-cappella-Werke aus über acht Jahrhunderten. Einen Querschnitt daraus beinhaltet das Programm „Der Töne Licht“, in dem die Entwicklung europäischer Musik über 400 Jahre verfolgt wird. Zu hören sind feurige Madrigale aus Italien, vertraute Choräle von J. S. Bach, ebenso romantische Gesänge wie von Rheinberger oder Brahms. Aber auch „Hits“ von Simon & Garfunkel, Sting und den Beatles sind dabei und vermitteln eine musikalische Botschaft von Trost und Sehnsucht: „Durch die Nacht die mich umfangen, blickt zu mir der Töne Licht.“

 

Mit Ihrer stimmlichen Homogenität und einzigartigem Klang möchten die Sänger ihr Publikum verzaubern!

Infos unter www.octavians.net

 

 

© Christian Hacker | Hacker Musik Management, Dresden

Bilder: © Matthias Pick