Camerata Vocale Zwickau, 22. September 2018 – „Music for a while“

 

Der Kammerchor Camerata Vocale Zwickau wird am 22. September 2018, 19.00 Uhr in der Christuskirche Zwickau-Planitz zu hören sein. Unter der Leitung von Peter Hoche werden u. a.  Kompositionen von Dubra, Brahms, Hammerschmidt, Pärt, Palestrina, Purcel und Schütz erklingen.

Der Chor ist mehrfacher Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben und konzertierte bisher in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Tschechien. In Projekten kam es auch zur wiederholten Zusammenarbeit mit Howard Arman sowie dem Bachspezialisten und Grammygewinner Helmuth Rilling. 

 

Camerata Vocale Zwickau – die „singende Gemeinschaft“ wurde 1992 als Projektchor durch Reinhold Stiebert gegründet. Schnell sangen sich die ca. 30 Sängerinnen und Sänger in die vordere Reihe der sächsischen semiprofessionellen Kammerchöre, was in einem 1. Preis beim Sächsischen Chorwettbewerb und einem 2. Preis beim Franz-Schubert-Wettbewerb in Wien bereits im Jahr 1993 seinen ersten Niederschlag fand. Wettbewerbspreise wurden in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien errungen. 

Der Chor singt überwiegend anspruchsvolle a cappella Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart sowohl geistlicher als auch weltlicher Natur ernsten sowie heiteren Charakters. Ausgewählte chorsinfonische Projekte ergänzen das Repertoire. Dabei wird auch mit Orchestern zusammengearbeitet, die auf historischen Instrumenten musizieren.

 

Seit 2015 arbeitet Camerata Vocale mit Peter Hoche. Der junge Musiker

wurde in Hoyerswerda geboren und studierte Schulmusik mit den Schwerpunktfächern Gesang und Dirigieren in Weimar. Prägend für seine künstlerische Entwicklung war der Unterricht bei Martin Ulrich, Prof. Jürgen Puschbeck, Prof. Gunter Berger und Prof. Klaus-Jürgen Teutschbein.

Während des Studiums sammelte er u.a. als Stimmbildner des Studentenchores der Universität Jena, als künstlerischer Assistent des Hochschulchores und als Leiter des Weimarer Chores „Jakob Singers“ vielseitige Erfahrungen im Bereich der Chorleitung und Stimmbildung. Weitere Impulse für seine Arbeit gaben ihm Prof. Elisabeth Bengston-Opitz, Michael Reif und Prof. Volker Hempfling.

 

Als Dozent für Chorleitung unterrichtete Peter Hoche an der Chorleiterschule des Thüringer Chorverbandes, beim Südthüringer Chorleiterseminar sowie an der Universität in Erfurt. Seit 2013 ist er als Chorleiter und Gesangspädagoge am Musikgymnasium Rutheneum in Gera tätig.